WEINGUT

 

Seit über 100 Jahren

Seit über 100 Jahren gibt es auf unserem Bauernhof Weinbau. Einige Generationen wurde klassisch eine gemischte Landwirtschaft mit Feldern, Vieh und Weingärten betrieben. Karl hat sich dann seit 1977 immer mehr auf den Weinbau fokussiert. Diesem Weg folgen nun auch Thomas und Benedikt. Mittlerweile haben wieder ein paar Schweine ihre Sommerresidenz in unserem Garten bezogen, wo Hahn Gustl den neuen Tag einleitet.


IMG_1841

Weingarten

12 Hektar Weingärten rund um unser kleines Dorf Ebersbrunn werden von uns bewirtschaftet. Dabei legen wir großen Wert auf schonende und naturnahe Bearbeitung. Wir säen artenreiche Begrünungen in den Rebzeilen, welche vielen Nützlingen als blühende Heimat dient. Wir verzichten auf den Einsatz von Insektiziden und Herbiziden und haben unseren Betrieb seit 2018 "Nachhaltig-Austria" zertifiziert.

mantler01-1

Keller

Presshaus und Weinkeller wurden in den letzten Jahren stetig modernisiert und erweitert. Wir setzen auf saubere Verarbeitung und temperaturkontrollierte Vergärung bei Weiß- und Rotweinen. Ausbau und Lagerung erfolgt je nach Bedürfnis des Weines im Edelstahltank, großen Holzfass oder Barrique. Perfekte Bedingungen zur Reifung bietet der Jahrhunderte alte Erdkeller unter unserem Vierkanthof.

TRANSLATE »